19 Februar 2025

Sanierung von Thieracherer Schulanlage kommt zweimal vors Volk

Der Gemeinderat Thierachern lädt die Bevölkerung ein, am 23. März 2025 über den Verpflichtungskredit für die Ausarbeitung des Bauprojekts für die Sanierung und Erweiterung des Primarschulhauses Kandermatte abzustimmen. Der Planungskredit (SIA-Phase 32) inkl. Bauherrenvertretung beläuft sich auf CHF 785’000.00. Die Urnenabstimmung ist erforderlich, da die Summe der bereits genehmigten Kredite für den Projektwettbewerb und das Vorprojekt (SIA-Phase 31) zusammen mit der weiteren Planung insgesamt die Grenze von CHF 1 Million überschreitet. Mit dem Ziel, das umfassende und qualitativ hochwertige Bildungsangebot in Thierachern nachhaltig zu sichern, soll das rund 50-jährige Primarschulhaus erweitert und energetisch saniert werden.

Die Stimmbevölkerung hatte bereits an den Gemeindeversammlungen vom 13. Juni 2022 und 10. Juni 2024 zwei Verpflichtungskredite für den Projektwettbewerb sowie das Vorprojekt genehmigt. Nach einem Planungsstopp und diversen Abklärungen soll nun der Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs weiterentwickelt und die Planung auf Stufe Bauprojekt vertieft werden. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 25. November 2024 hat der Gemeinderat über die weitere Planung, das Gesamtprojekt und dessen Finanzierung informiert.

Die geplante Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Kandermatte ist ein zukunftsweisendes Grossprojekt für die Gemeinde. Um Planungssicherheit zu erlangen und Überraschungen zu vermeiden, schlägt der Gemeinderat ein Vorgehen in zwei Abstimmungen vor. Die erste über den aktuellen Planungskredit von CHF 785’000.00 findet am 23. März 2025 statt. Eine zweite Urnenabstimmung über das endgültige Gesamtbauprojekt ist für den Winter 2025/2026 vorgesehen.

Für die weitere Planung soll zudem eine Bauherrenvertretung eingesetzt werden, um eine externe Kostenkontrolle zu gewährleisten. Mit der vom Gemeinderat beschlossenen Zielvorgabe für das endgültige Gesamtprojekt von CHF 15 Mio beurteilt der Gemeinderat das Projekt als finanziell tragbar. Nach der Realisierung steigt das Fremdkapital gemäss Finanzplan auf 19.3 Mio an. Für die Amortisierung hat der Gemeinderat jedoch neben drei prioritären Projekten – darunter auch die Kandermatte – ein Investitionslimit von jährlich CHF 750’000.00 beschlossen, das ab diesem Jahr gilt.

(text:pd/bild:zvg/gemeinde thierachern)