
Grindelwald setzt für die Tourismusförderung auf myrate
Hier Nachhören

(02:52)
Grindelwald verzeichnet jährlich zwischen 1.5 und 1.6 Millionen Logiernächte und zählt damit zu den beliebtesten und nächtigungsstärksten Tourismusorten der Schweiz. Die Gäste verteilen sich dabei auf über 600 Beherbergungsbetriebe der verschiedensten Kategorien, von Privatvermietern bis zur Sterne-Hotellerie. Das StartUp myrate liefert Grindelwald seit Anfang des Jahres touristische Daten über diese Betriebe. Den Verantwortlichen ist es so möglich, einen tiefen Einblick in das Marktgeschehen der Hotellerie und Parahotellerie zu bekommen. Unter anderem liefert myrate Daten zu Verfügbarkeiten und Preisen – und das 365 Tage in die Zukunft.
Über ein Dashboard wählen die Betrachter den gewünschten Monat oder die Übersicht über die nächsten sechs Monate aus. Mit praktischen Drop-down-Menüs lassen sich Kriterien wie Beherbergungstyp, Klassifizierung, Aufenthaltsdauer und Anzahl Personen filtern. So können Entwicklungen im Markt detailliert analysiert und gezielt für strategische Entscheidungen zur Destinationsentwicklung genutzt werden.
Dies sei Teil unserer Digitalisierungs- und Innovationsstrategie. Aktuell sei es zwar noch ein Pilotprojekt, man rechne aber damit, dass auch andere Destinationen den gleichen Weg einschlagen würden, erklärt der Geschäftsführer von Grindelwald Tourismus, Bruno Hauswirth gegenüber Radio BeO.
(text:pd,jkä/bild:zvg grindelwald tourismus)