22 September 2021

66 Nachwuchsspringer am Alpencup in Kandersteg

Vom 24. bis 26. September wird’s in Kandersteg wieder international. Der Skisprung-Alpencup macht nach 2017 zum zweiten Mal in der Swisscom Nordic Arena Halt.

Der Skisprung-Alpencup ist eine internationale Nachwuchsserie der «Organisation der Alpenländer-Skiverbände (OPA)» in Kooperation mit der FIS. Am Start werden Athletinnen und Athleten im Alter von 16 bis 19 Jahren sein. Die Wettkämpfe dienen den Nachwuchs-Skispringerinnen und -skispringer zum internationalen Leistungsvergleich.

Die Schweizer Damen überzeugen

Für die beiden Herren-Wettkämpfe sind insgesamt 66 Athleten gemeldet. Bei den Damen darf man sich auf spannende Wettkämpfe von 30 Teilnehmerinnen freuen. Emely Torazza vom Skiclub Riedern mischt im Alpencup aktuell ganz vorne mit. Alle bisherigen sieben Wettkämpfe konnte sie in den Top 10 abschliessen, zwei davon gar gewinnen und reist nun als Führende der Gesamtwertung im gelben Trikot nach Kandersteg. Mit Sina Arnet vom Skiclub Einsiedeln (9.) und Rea Kindlimann (10.) vom Skiclub am Bachtel sind derzeit zwei weitere Schweizerinnen in den Top 10 der Gesamtwertung klassiert.

Stellenwert für das Berner Oberland

Die Etablierung des Alpencups ist für Kandersteg sehr wichtig, auch wenn noch keine Oberländer Athletinnen und Athleten am Start sind. Der Grund ist einfach: Es gibt die Kandersteger Schanzen erst seit fünf Jahren wieder und die Athletinnen und Athleten des Berner Oberländischen Skiverbandes BOSV sind alle noch zu jung für einen Start am Alpencup. Die Zukunft ist aber vielversprechend, stellt doch der BOSV in den nationalen U10 bis U16-Nachwuchsserien rund ein Drittel aller Teilnehmenden und belegt in allen Kategorien Spitzenpositionen.

(text&bild:pd)