25 Mai 2023

Gemeinderat Thun hat seine Legislaturziele für die nächsten vier Jahre definiert

Der Thuner Gemeinderat hat 12 Ziele und 39 Massnahmen für die Legislatur 2023-2026 festgelegt. Er strebt eine Balance zwischen Wachstum, Lebensqualität und Klimaschutz an. Für den Gemeinderat steht in dieser Legislatur die konkrete Umsetzung von Strategien und Projekten im Vordergrund. Gemeinsam mit der Bevölkerung soll die Stadt weiterentwickelt werden.
«Thun ist eine Stadt voller Möglichkeiten und verfügt über eine sehr hohe Lebensqualität. Ausgehend von dieser guten Ausgangslage will der Gemeinderat die Stadt gemeinsam mit der Bevölkerung und der Verwaltung weiterentwickeln», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz. In mehreren Klausursitzungen befasste sich der Gemeinderat intensiv mit der Erarbeitung der Legislaturziele für die Jahre 2023-2026. Mit den definierten 12 Zielen will er seine Zukunftsverantwortung wahrnehmen. Grundmaxime der gemeinderätlichen Tätigkeit ist die nachhaltige Entwicklung als Konzept des langfristigen Gleichgewichts. Wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen sollen koordiniert angegangen und gelöst werden. Die Thuner Regierung will die Bedürfnisse der heutigen Generationen erfüllen, zugleich aber die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Ansprüche künftiger Generationen nicht gefährden. In der aktuellen Legislatur steht die konkrete Umsetzung von Strategien und Projekten im Vordergrund, wie zum Beispiel die Ortsplanungsrevision, das Stadtentwicklungskonzept STEK 2035, das Gesamtverkehrskonzept GVK 2035, die Wohnstrategie, die Digitalisierungsstrategie und die Klimastrategie 2050.

(text:pd/bild:beo)