12 Dezember 2022

50 Jahre Sondereinheit Enzian

2022 feiert die Sondereinheit der Kantonspolizei Bern ihr 50-jähriges Bestehen. Die Sondereinheit der Kantonspolizei Bern wurde im Frühjahr 1972 gegründet. Dies noch bevor in Deutschland der Ruf nach Spezialformationen infolge des Attentats auf die Olympischen Spiele in München laut wurde und dort die eigenen Sondereinheiten ihre Gründung erlebten. Bis 1994 wurde das Detachement im Milizsystem betrieben, die Mitarbeitenden setzten sich aus ausgewählten Polizistinnen und Polizisten der verschiedensten Bereiche zusammen. Seit 1994 wird Enzian als eigenständiges vollamtliches Dezernat der Kriminalpolizei geführt und wird seit 1999 als Sondereinheit bezeichnet.

Das Dezernat Enzian leistet Schutz-, Sicherungs-, und Interventionsmassmassnahmen und steht der gesamten Kantonspolizei Bern als Sondereinheit, namentlich in speziellen Lagen mit erhöhter Gefährdung für Personen und Sachwerte zur Verfügung. Weiter nimmt die Sondereinheit Personenschutzaufgaben im Auftrag des Bundes wahr. Innerhalb des Polizeikonkordats Nordwestschweiz übernimmt sie den Präzisionsschützenauftrag. Insgesamt leistet Enzian in allen Aufgabengebieten mehrere hundert Einsätze pro Jahr. Enzian ist Mitglied im Atlas-Verbund der europäischen Sondereinheiten. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden hat, wie bei allen Polizeikräften, einen hohen Stellenwert. Dabei fliessen laufend aktuelle Erkenntnisse ein – sei dies gestützt auf die Entwicklung in der Technik, Veränderungen im Einsatzumfeld oder Einsatzerfahrungen. Regelmässig nimmt die Sondereinheit auch an Vergleichswettkämpfen teil oder organisiert diese.

(text:pd/bild:unsplash)