15 November 2022

Gipfeltreffen auf dem Niesen

Seit 2000 würdigte der MILESTONE besonders innovative Projekte und Persönlichkeiten in der Schweizer Tourismuslandschaft. Die wichtigste Auszeichnung des Tourismus steht für Innovation, fördert den Transfer von Know-how und steigert die Attraktivität der Destination Schweiz sowie die Publizität für unsere Tourismuswirtschaft. Den Grundstein für die Entwicklung des MILESTONE legten im Jahr 1999 die htr hotel revue und HotellerieSuisse. Seit Beginn unterstützt das SECO die Anstrengungen via Innotour-Programm.

Der Wettbewerb hat in 22 Jahren zahlreiche Innovationen ausgezeichnet und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Die Trägerschaft des MILESTONE – bestehend aus der htr hotel revue und HotellerieSuisse sowie dem SECO und dem STV als Tourismus Partner – hat sich nach intensiven Diskussionen zur Ausweitung der Trägerschaft entschieden, den MILESTONE in der bestehenden Form nicht weiterzuführen. Die Tourismusverbände überlegen sich, wie die Innovationsförderung in Zukunft aussehen könnte. Diese Lösung ist aber nicht an die Marke MILESTONE geknüpft.

Gestern sind nun alle MILESTONE-Gewinner:innen auf dem Niesen Eingeladen gewesen um sich über die Zukunft Gedanken zu machen. In vier verschiedenen Workshops wurden Ideen gesammelt. Ebenfalls grosser Programmpunkt war die Würdigung der Besten der Besten Projekte. Drei Hauptpreise und ein Sonderpreis wurde verliehen. Bei zweien ist das Berner Oberland nich unwesentlich beteiligt. Einerseits beim Projekt „Grand Tour Of Switzerland“, wo ein grosser Teil durchs Berner Oberland führt. Andererseits beim Projekt „Jugendherbergen mit Nachhaltigkeitsstrategie“, wo auch viele Herbergen im Berner Oberland Platz gefunden haben.

(text:yes&pd/bild:pd)