8 Juni 2022

Frutigen saniert Schulhausstrasse

Die Schulhausstrasse (ab Kanderstegstrasse bis zur Schulanlage Widi) ist sanierungsbedürftig. Sie weist Risse und starke Unebenheiten im Belag auf, die durch den Wurzeleinwuchs der grossen Bäume vom benachbarten Spielplatz entstanden sind. Bernhard Rubin, Gemeinderat und Ressortchef Tiefbau, Verkehr und Wasserbau, konnte den anwesenden Versammlungsbesuchenden mit eindrücklichen Bildern die aktuelle Situation aufzeigen.

Die Strasse soll nun mit einem einseitigen Quergefälle und einer erneuerten Strassenentwässerung ausgestattet werden. Zudem sollen bei den grossen Bäumen Ausbuchtungen erstellt werden, die den Verkehrsfluss regulieren. Der bestehende Fussweg wird zudem besser ausgeleuchtet.

Im beantragten Kredit von CHF 340’000 sind CHF 50’000 für den Leitungsbau vorgesehen. Die Ausführung der Arbeiten ist noch im laufenden Jahr geplant, weil auch dieses Jahr die Sanierungsarbeiten an der Schulanlage Widi abgeschlossen werden. Die Versammlung stimmte der Sanierung und dem beantragten Verpflichtungskredit zur Investitionsrechnung von CHF 340’000 mit grossem Mehr zu. Darin ebenfalls enthalten ist der Planungskredit in Höhe von 5’000 Franken. Ein Bürger empfahl dem Gemeinderat, bezüglich der Bäume die erforderlichen Abklärungen rechtzeitig zu machen.

(text:ye&pd/bild:kandertal.ch)