9 Februar 2023

3500 Menschen gehen in Lausanne für mehr Lohn auf die Strasse

Im Kanton Waadt haben Teile des öffentlichen Dienstes am Donnerstag den vierten Streik- und Aktionstag innert fast zwei Monaten durchgeführt, um den vollen Teuerungsausgleich zu erkämpfen. Am Abend beteiligten sich rund 3500 Personen an einer Kundgebung in Lausanne.

„Conseil d’Etat, assez de blabla, le compte n’y est pas“ im Orginal oder – übersetzt – „Teuerungsausgleich, das ist die Lösung“ und „Streik, Streik, Streik und Mobilisierung, das ist die Lösung“, skandierten die Demonstrierenden etwa, die sich auf der Place St-François versammelt hatten, bevor sie ab 18.00 Uhr von der Place du Château über die Riponne zur Cité zogen.

Am 31. Januar waren zwischen 5000 (laut Angaben der Polizei) und 10’000 Personen (Quelle Gewerkschaften) für höherer Löhne durch die Strassen der Waadtländer Hauptstadt gezogen. Am 23. Januar waren es zwischen 3000 und 4000 gewesen. Zu den Sektoren des Bildungs- und Gesundheitswesens war auch der Sektor der Polizei hinzugekommen.

Neben der Lehrerschaft beteiligte sich am Donnerstag auch das Personal des Universitätsspitals Chuv mit kurzzeitigen Arbeitsniederlegungen in mehreren Abteilungen an dem Aktionstag. Um die Mittagszeit nahmen knapp 150 Beschäftigte an einer 30-minütigen Protestkundgebung teil. Am 31. Januar waren es rund 250 gewesen.

(text:sda/bild:sda)