8 April 2022

Belper Ortsplanungsrevision „light“ ohne Wachstumsziel

Die Stimmbevölkerung von Belp will kein Wachstum: Nach dem klaren Nein zur Ortsplanungsrevision im Herbst 2021 hat der Gemeinderat von Belp mit einer überarbeiteten Ortsplanung darauf reagiert. Diese liegt ab dem 8. April 2022 öffentlich aufliegt.

Das Volk hat zum Ausdruck gebracht, Belp solle nicht weiter wachsen. Mit der neuen Vorlage wird dem Willen der Belper Bevölkerung nachgelebt. Der Gemeinderat verzichtet gänzlich auf ein Wachstumsziel und lässt das Bauen auf heutigem Landwirtschaftsland nicht zu. Dabei sei beim Gemeinderat auch ein gewisse Mutlossigkeit spürbar, so der Gemeindepräsident Benjamin Marti gegenüber Radio BeO. Klar war aber, dass eine Entschärfung nötig war, da ein erneuter „Schiffbruch“ nicht passieren dürfe, so Marti weiter.

Die schweizweit geforderte Innenentwicklung wird einzig dadurch gefördert, dass im Baureglement leicht verringerte Grenzabstände fixiert werden und auf eine maximale Ausnützungsziffer verzichtet wird.

Die Volksabstimmung über die Ortsplanung soll am 27. November erfolgen.

(text:pd&chl/bild:beo)