18 September 2022

30 Prozent mehr Besucher am Filmfestival in Biel

Mehr als 17’000 Filmfans haben die 18. Ausgabe des Festival du Film Français d’Helévtie (FFFH) besucht. Das Festival, das 50 Filme im Programm hatte, ging am Sonntag in Biel BE zu Ende. Die Besucherzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent.

In einer Mitteilung vom Sonntag zeigte sich das Organisationskomitee erfreut, dass sich die Besucherzahlen nach zweijähriger pandemiebedingter Pause den Zahlen vor Corona annäherten. Filme von „bemerkenswerter visueller Qualität, starke Themen, ein gefesseltes Publikum und spannende Diskussionen“ zwischen den Gästen und dem Publikum hätten diese neue Ausgabe geprägt.

Im Rahmen der Bemühungen um aktive Zweisprachigkeit bot das FFFH Filme mit Untertiteln sowie simultan ins Deutsche übersetzte Podiumsdiskussionen an, wie es weiter hiess.

Gemeinsam vom FFFH und dem Forum für Zweisprachigkeit wurde der Preis des Forums „Lorsque les langues se rencontrent“ verliehen. Dieses Jahr ging die Auszeichnung an Marine Hervé für ihren Kurzfilm „À travers“. Der Prix découverte wurde dem Film „Les douleurs impatientes“ von Marisa Ingold verliehen.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)