11 Mai 2023

3 Millionen für Thuner Energieförderfonds

Der Thuner Stadtrat spricht an seiner Sitzung einen einmaligen Kredit über 3 Millionen Franken für das Förderprogramm Energieeffizienz und genehmigt im selben Atemzug auch die dazu benötigte Teilrevision des Reglements über die Spezialfinanzierung Investitionen. Der Grund: das eigentliche Reglement wird zurzeit durch eine Beschwerde blockiert, der einmaligen Einschuss aus der Spezialfinanzierung gilt als Überbrückung.

„In Sachen Rechtssprechung müssen wir abwarten und Tee trinken. In Sachen Förderungen können wir jetzt aber im Sommer starten.“ so die Thuner Umweltvorsteherin Andrea de Meuron nach der Sitzung zu Radio BeO. Bis zum rechtkräftigen Entscheid sollte das Förderprogramm Energieeffizienz nun finanziert sein, so de Meuron.

(text:jae/bild:jae)