6 März 2022

Wichtrach geht in der Ortsplanung mit Bevölkerung vorwärts

Die Gemeinde Wichtrach hat die Bevölkerung und alle Interessierten eingeladen. Zahlreiche Personen sind am Samstagnachmittag dem Aufruf gefolgt. Im Zentrum standen dabei der neue Gemeindeauftritt sowie auch der Start der Ortsplanungsrevision.

Zu Beginn des Anlasses konnte der Gemeindepräsident Bruno Riem das neue Logo enthüllen, mit welchem die Gemeinde Wichtrach ab sofort auftreten wird. Unter dem Motto „auf zu neuen Ufern“ bildet die neu gestaltete und komplett überarbeitete Gemeindewebsite neben dem Logo das Herzstück des neuen Erscheinungsbildes. Damit und mit den vielfältigen neuen elektronischen Diensten hat Wichtrach einen grossen Schritt im Digitalisierungsprozess vollzogen. Die medienbruchfreie Datenübertragung öffnet Tür und Tor für ein modernes, bürgerfreundliches und zukunftsgerichtetes Dienstleistungsangebot. Dieses wurde am Samstag, 5. März in der Turnhalle Wichtrach bei einem Rundgang den Besuchenden vorgestellt. So umfassten die Präsentationen diverse Themen, wie beispielsweise die neue Gemeinde-Appmit Push-Funktionen Abfuhrdaten/Veranstaltungen, Schadenmelder usw. Aber es gab auch eine Gestaltungsausstellung der Wahlfachgruppe Schule zum Thema meine Gemeinde/meine Schule.

Im Vorfeld des Anlasses hatte der Gemeinderat den endgültigen Startschuss zur neuen Ortsplanungsrevision gegeben. An der Sitzung vom 28. Februar 2022 wurde der Auftrag an das Planungsbüro georegio ag aus Burgdorf erteilt. Der Gemeinderat freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsplaner. Die Auftragsvergabe ist verbunden mit hohen Erwartungen. Für die politische Begleitung des Planungsprozesses wählte der Gemeinderat eine vorberatende Spezialkommission. Die setzt sich zusammen aus Behördenmitglieder und vier Personen aus der Gemeinde.

An der nächsten Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2022 wird der Gemeinderat den Stimmberechtigten einen Verpflichtungskredit für die Ortsplanungsrevision beantragen.

(text:pd,ch/bild:beo)