19 August 2022

Jungfrau-Marathon 2022: Alle Startplätze weg

Am 10. September findet in Interlaken der 29. Jungfrau-Marathon statt – und die Organisatoren melden: ausverkauft. Somit werden 4000 Läuferinnen und Läufer die 42,195 km von der Höhematte auf den Eigergletscher in Angriff nehmen.

Dass beim 29. Jungfrau-Marathon sämtliche Startplätze weg sind, ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Früher war der Lauf jeweils schon nach wenigen Tagen ausgebucht, nun blieb das Anmeldefenster länger offen, weil Gäste aus dem Ausland zögerten, bis sie sich einschrieben. Zurückzuführen ist das primär auf die Ungewissheit, wie sich die Coronalage entwickelt. Während viele traditionelle Events in einem anspruchsvollen Umfeld gegen mit sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben, steht der Jungfrau-Marathon bei den Athletinnen und Athleten aber weiterhin hoch im Kurs.

(text:pd/bild:beo)