4 Februar 2022

Dampfbahn ab Sommer wieder auf Brünig-Strecke

Auf der Bergstrecke über den Brünig sollen im Sommer wieder Dampflokomotiven fahren. Das hat der Verein bekannt gegeben, der heute bereits Nostalgie-Fahrten in der Region betreibt.

2013 brannte ein Bahndepot in Interlaken, seither waren die mit Zahnrädern ausgestatteten Dampflokomotiven ausser Gefecht gewesen. In der Folge wurde eine über 90 Jahre alte Brünig-Dampflokomotive restauriert.

Ziel sei es, im Sommer wieder Nostalgiefahrten anbieten zu können, sagte der Präsident des Vereins gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Damit die Brünigstrecke für die Lokomotiven befahrbar ist, braucht es genügend Wasser auf dem Brünigpass für die Loks. Geplant sei darum, die bestehende Wasserzisterne aus dem Eröffnungsjahr der Brünigbahn von 1888 aufzuarbeiten und mit einem aus derselben Epoche stammenden Wasserkran zu ergänzen. Das Ganze kostet 82’000 Franken, die Gemeinde Giswil habe dem Verein 2000 Franken zugesichert. Laut Henchoz beteiligt sich auch Hasliberg an den Kosten. Die Finanzierung sei mehr oder weniger gesichert.

(text:sda/symbolbild:unsplash)