2 Februar 2023

27. Velogemel Weltmeisterschaft in Grindelwald

Grindelwald Tourismus kürt am 5. Februar 2023 auf der Bussalp zum 27. Mal einen Velogemel Weltmeister:in. Über 100 Teilnehmer:innen treten auf der Strecke zwischen Oberläger und Mittelläger an. Der Velogemel ist ein Gestell aus Holz mit zwei Kufen, welches in Grindelwald einen Kultstatus geniesst. In den Jahren 1910-1911 wurde der «einspurige Lenksportschlitten» von Christian Bühlmann entwickelt, damit er sein Ziel auf flachen oder leicht abwärts führenden Strecken schneller erreichen konnte.

Heute ist der einzigartige Velogemel vor allem ein Sportgerät und Liebhaberobjekt. Anlässlich des Jubiläums «850 Jahre Grindelwald» fand im Januar 1996 die erste Velogemel-Weltmeisterschaft statt – diese ist bis heute fest im Eventkalender des Eigerdorfs verankert. Der Anlass bietet eine gelungene Mischung aus Wettkampf, Spass und Tradition.

Es werden rund 100 Teilnehmer:innen – von Hobby-Gemlern bis zu ambitionierten Wettkämpfern – erwartet. Sie nehmen ab 12.00 Uhr mit einem Startintervall von 30 Sekunden die Strecke von Oberläger bis Mittelläger in Angriff, die Streckenführung kann je nach Wetter- und Schneeverhältnissen angepasst werden. Melanie Trummer, Produkt Manager Grindelwald Tourismus, freut sich auf den Event: «Die Anmeldezahlen sind sehr erfreulich, nun hoffen wir auf prächtiges Wetter und gute Schneeverhältnisse». Gestartet wird in den Kategorien Damen, Herren, Juniorinnen und Junioren. Zusätzlich können Gruppen bestehend aus drei Personen in der Team-Kategorie
antreten. Hier gewinnt die Mannschaft mit der kleinsten kumulierten Gesamtzeit. Die drei Schnellsten der jeweiligen Kategorie werden im Anschluss an das Rennen
im Zielbereich auf der Bussalp gekürt – die schnellste Dame und der schnellste Herr dürfen den Titel Velogemel-Weltmeister:in tragen.

Das Startkontingent liegt bei 125 Startplätzen. Nachmeldungen für die 27. Velogemel-WM sind (falls noch Startplätze vorhanden sind) am Wettkampftag vor Ort gegen Barzahlung möglich.

(text:pd/bild:zvg)