17 Oktober 2021

Wilderswil: Därliggrat-Steinbruch im kantonalen Richtplan aufgenommen

Der Därliggrat-Steinbruch wurde in den kantonalen Richtplan aufegnommen. Damit schafft der Kanton Bern die Rahmenbedingungen für den geplanten unterirdischen Hartschotterabbau. 2019 hatte die Berner Firma Marti ein entsprechendes Projekt für den unterirdischen Hartschotterabbau vorgestellt, nachdem ein Vorhaben für einen oberflächlichen Steinbruch gescheitert sind.

Im Mitwirkungsverfahren äusserte sich unter anderem die Gemeinde Wilderwil negativ, etwa wegen Bedenken punkto der Sicherheit in der touristisch sensiblen Region, die möglichen Gefahren für Anrainergemeinden und Vorbehantlen gegenüber der Firma Marti, die mutmasslich im Umweltskandal Blausee und in mögliche umweltrechtliche Verfehlungen beim Hartschotterwek Mitholz verwicklet sein könnte. Die Gemeinde Interlaken und die Regionalkonferenz Oberland Ost forderten finanzielle Entschädigungen für tangierte Gemeinden, was laut Mitwirkungsbericht im entsprechenden Gesetz vorgesehen ist. Auch die Stadt Thun, die Gemeinde Leissigen und verschiedene Parteien und Verbände haben sich in der Mitwirkung geäussert, mehrheitlich positiv.

(text:cs/bild:unsplash)