19 Juli 2022

19 Oberländer Schwinger fürs ESAF nominiert

Gestern gab der Bernisch Kantonale Schwingerverband BKSV die Nominationen für das Eidgenössische Schwinger und Älplerfest in Pratteln von Ende August bekannt. 59 Berner wurden nominiert, davon sind 19 Berner Oberländer. Angeführt wird die hiesige Fraktion von König Kilian Wenger und den Eidgenossen Simon Anderegg, Thomas Inniger, Bernhard Kämpf, Curdin Orlik und Kilian von Weissenfluh. Zum engsten Favoritenkreis gehört wohl kein Oberländer, eine Überraschung ist ihnen aber allemal zuzutrauen – Kilian von Weissenfluh ist in diesem Jahr weiterhin unbesiegt und Curdin Orlik und Kilian Wenger zeigten sich am Bernisch Kantonalen zuletzt in guter Form. Als BKSV-Vertreter ist wohl dem Emmentaler Matthias Aeschbacher am ehesten ein Sieg am ESAF in Pratteln zuzutrauen – wie fit der zwite Berner König, Christian Stucki nach seiner Verletzung schon ist, wird sich zeigen, aber auch er erhält natürlich ein Aufgebot und zählt in Topform zu den Favoriten auf den Königstitel.

(text:og/bild:beo)