11 Oktober 2022

20 000 Frankfurter müssen nach Bombenfund Sperrbereich verlassen

Nach Entdeckung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg müssen rund 20 000 Menschen in Frankfurt am Main zeitweise ihre Wohnungen verlassen. Rund um den 500 Kilogramm schweren Sprengsatz wurde ein Sperrbereich mit einem Radius von einem Kilometer eingerichtet, wie Stadt, Polizei und Feuerwehr am Montag mitteilten. „Eine unkontrollierte Detonation würde massive Schäden an Gebäuden und eine grosse Gefahr für Menschenleben bedeuten.“ Die Anwohnerinnen und Anwohner müssen dieses Gebiet bis Mittwoch 9.00 Uhr räumen.

Die 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe wurde am Montag bei Bauarbeiten im Stadtteil Bockenheim entdeckt. Erst in aufwendigen Vorarbeiten lasse sich klären, wie die Bombe unschädlich gemacht werden könne. „Der Kampfmittelräumdienst hält es für möglich, dass die Bombe nur durch eine kontrollierte Sprengung entschärft werden kann“, hiess es.

(text:sda/bild:unsplash)