23 April 2023

19-Jähriger am Säntis in Lawine umgekommen

Am Säntismassiv hat sich am Sonntagnachmittag ein tödliches Lawinenunglück ereignet. Ein 19-jähriger Berggänger verlor dabei sein Leben.

Zum genauen Hergang des Unglücks machte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in ihrer Mitteilung am Sonntag zunächst keine Angaben. Um 15.00 Uhr sei bei der Notrufzentrale die Meldung eingegangen, dass ein Mann von einer Lawine mitgerissen worden sei.

Rettungskräfte fanden den Verunglückten unterhalb einer Felswand, am Fusse des Säntis und bargen ihn. Unterstützt wurden sie bei ihrer Suche von zwei Rettungshelikoptern.

Für den Berggänger, der aus Deutschland stammte, kam jede Hilfe zu spät. Der Mann war den Angaben zufolge mit einem Begleiter unterwegs. Dieser erlitt nur leichte Verletzungen. Ein Helikopter flog ihn zur Schwägalp-Talstation.

(text:sda/bild:sda)