24 April 2023

181 000 Franken Unterstützung an Berner Schulklassenlager

In den vergangenen zwei Jahren konnten Schul- und Klassenlager durch den Förderfonds der Berner Kantonalbank mit rund 181 000 Franken zusätzlich unterstützt werden. Für das aktuelle Schuljahr stehen noch finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Bildungs- und Kulturdirektion und der Verein Chindernetz Kanton Bern koordinieren den Einsatz der Gelder.

Klassenlager haben einen hohen pädagogischen Wert und stärken den Zusammenhalt innerhalb einer Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich und ihre Lehrpersonen besser kennen als im Rahmen des Schulalltags. Die Lehrpersonen wiederum haben die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler während einer Woche im ausserschulischen Umfeld zu begleiten und zu fördern.

In den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 wurden die Schul- und Klassenlager durch den Förderfonds der Berner Kantonalbank mit einem jährlichen Beitrag von 100 000 Franken unterstützt. Voraussetzung für eine Förderung ist unter anderem, dass die Schulklasse mindestens ein Ziel der globalen nachhaltigen Entwicklung vertieft und das Lager pädagogische Kriterien auf Basis des Lehrplanes 21 erfüllt. Bislang wurden 194 Klassenlager mit einem Förderbeitrag unterstützt. An diesen haben insgesamt 4665 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Für die Förderung von Klassenlagern wurden im Schuljahr 2021/2022 rund 96 000 Franken eingesetzt. Im Schuljahr 2022/2023 wurden bisher 90 Gesuche bewilligt und rund 85 000 Franken aufgewendet (Stand April 2023).

Auf der Webseite der Bildungs- und Kulturdirektion finden Gemeinden und Schulen Ideen und Hilfe bei der Planung der Lager. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von direkt umsetzbaren Ideen für Themen sowie mögliche Orte für Schullager. Schulklassen können einfach und unkompliziert einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Der Verein Chindernetz Kanton Bern übernimmt die Koordination und die Verteilung der Gelder zuhanden der interessierten Schulen.

Die Mittel für das aktuelle Schuljahr 2022/23 sind noch nicht ausgeschöpft. Interessierte Lehrpersonen und Klassen sind eingeladen, ein Gesuch einzureichen. Alle notwendigen Unterlagen für das Fördergesuch sind auf der Webseite von Chindernetz Kanton Bern aufgeschaltet. Der Kurzfilm «Klassenlager für Alle» gibt einen Einblick in ein unterstütztes Lager im Jahr 2022.

(text:pd/bild:unsplash)