31 Mai 2021

Impfertmine waren innert kürzester Zeit vergeben

Heute Mittag verkündete der Kanton Bern, 30’000 weitere Impftermine für die Coronaimpfung aufzuschalten. Dies nachdem eine Lieferung des Herstellers Moderna eingegangen ist. Die Termine giengen weg wie warme Semmeln: Kurz nach 14:00 Uhr waren von den 30’000 noch knapp 200 verfügbar, bestätigt Gundekar Giebel von der Berner Gesundheitsdirektion gegenüber Radio BeO. Knapp 250’000 Personen warten im Kanton Bern noch auf Termine. Dennoch öffnet der Kanton eine weitere Impfgruppe: Ab dem 11. Juni erhält auch die Impfgruppe R, also die 16- und 17-jährigen, einen Termin. Dafür gibt es in den Impfzentren BernExpo, Thun, Biel, Langenthal und Tavannes spezielle Impfstrassen, weil jugendliche ausschliesslich mit dem Impfstoff vom Hersteller Pfizer/Biontech geimpft werden dürfen.

Der Kanton Bern ist mittlerweile zum Impfturbo aufgestiegen: Unter den grossen Kanton belegt er den Spitzenplatz, schweizweit steht er auf Platz 6, wie Giebel sagt. Das sei auch der Impfstrategie des Kanton Berns zu verdanken, fügt er schon ein wenig stolz hinzu.

(text:cs/bild:beo)