7 März 2023

15 Tote und Dutzende Verletzte nach Explosion in Bangladesch

Bei einer Explosion in einem fünfstöckigen Gebäude in Bangladesch sind mindestens 15 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Das sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend (Ortszeit).

Die Ursache für die Explosion in dem kommerziell genutzten Gebäude am Dienstagnachmittag in der Hauptstadt Dhaka war demnach zunächst unklar. Nach Polizeiangaben gab es zumindest vorerst keinen Hinweis auf einen Terrorangriff. Die Explosion habe auch zwei Nachbargebäude beschädigt.

Die Rettungsarbeiten dauerten am Abend an. Aufnahmen des lokalen Fernsehsenders Channel 24 zeigten, wie Rettungskräfte mit Lampen in dem Schutt nach Überlebenden suchten. Der Chef des Dhaka Medical College Hospital, Nazmul Haque, sagte, dass knapp 200 Verletzte in sein Krankenhaus gebracht worden seien.

(text:sda/bild:unsplash)