16 Februar 2022

15 Jahre höchster Berner Fischer – jetzt ist Schluss

An der Hauptversammlung des Bernisch Kantonalen Fischereiverbandes BKFV tritt Markus Myer nach 15 Jahren an der Spitze ab. Mit einem lachenden und einem weineden Auge, sagt Meyer gegenüber Radio BeO. Das Fischen habe schon lange zu seinem Leben gehört, obwohl er es zwischendurch vernachlässigt habe. Meyer war lange Jahre Grossrat für die SP und hat sich dort unter anderem für die Belange der Fischer_innen und Fische eingesetzt. Bleiben von seiner Amtszeit werde sicher der Sachkundeausweis, den Fischer_innen zusätzlich zum Patent im Kanton Bern brauchen, um Fischen zu dürfen. Das sei wichtig, betont Meyer, schliesslich gehe es beim Fischen auch um die Jagd nach einem Tier, da müsse man wissen, was man mache. Sein designierter Nachfolger ist der Präsident des PV Pachtfischerverein Bern, Markus Schneider, ihm übergebe er einen gut aufgestellten Verband, sagt Meyer zum Schluss. Der Vorstand schlägt Schneider am 12. März zuhanden der Hauptversammlung vor.

(text:og/bild:unsplash)