Mehr Veloplätze bei der Thuner Mönchstrasse geplant
Die Stadt Thun will die Veloabstellanlage an der Mönchstrasse ausbauen, da die bestehenden Plätze regelmässig überbelegt sind. Geplant ist, die heutigen einstöckigen Anlagen durch doppelstöckige Systeme zu ersetzen und die Kapazität von 204 auf 424 Abstellplätze zu erhöhen.
Im Westen steigt die Zahl der Plätze von 108 auf 180. Im Osten wird die Anlage neu ausgerichtet, wodurch statt 96 künftig 148 Velos Platz finden. Dafür müssen drei wenig vitale Hainbuchen gefällt und an einem anderen Standort ersetzt werden. Ein Teil der bestehenden Dächer und Abstellsysteme soll weiterverwendet werden: Zwischen Niesenstrasse und Innerer Ringstrasse entstehen so zusätzlich 96 gedeckte Veloabstellplätze.
Für das Projekt beantragt der Thuner Gemeinderat dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit von 742’000 Franken. Nach Beiträgen von BLS, Bund und Kanton verbleiben für die Stadt rund 269’000 Franken. Das Baugesuch soll im Sommer 2026 eingereicht werden, der Baustart ist für Herbst 2026 geplant. Während der rund viermonatigen Bauzeit werden Ersatzabstellplätze bereitgestellt.
(text:pd&pmu/bild:stadtthun)