Das war die letzte Ausgabe der IGA
Die 56. Interlakener Gewerbeaustellung IGA war gleichzeitig auch die Letzte. Am Sonntagnachmittag ging sie zum letzten Mal in dieser Form zu Ende – das aber sehr positiv. Der Sekretär der IGA, Nando von Allmen, zog gegenüber Radio BeO ein Fazit:
«Ich ziehe ein sehr positives Fazit. Wir hatten zufriedene Aussteller, welche auch Geschäfte abschliessen konnten. Zudem hatten wir auch überdurchschnittlich viele Besuchende in der Ausstellung, was uns als Abschluss sehr freut.»
Der Fokus lag bei der diesjährigen Ausgabe auf der Technik, genauer gesagt auf den technischen Fachkräften. Eine Thema, welches gut bei den Leuten angekommen sei – so auch die Lehrstellenbörse. Man habe ausschliesslich positive Rückmeldungen erhalten. Trotzdem seien viele Besuchende etwas traurig gewesen, da viele es schade finden, dass es die IGA nun nicht mehr gibt. Ganz zu Ende ist das Kapitel „IGA“ aber noch nicht. Der Verein Interlaken KMU wolle nun dahinter gehen und etwas Neues aufziehen. Dies brauche aber Zeit, so Nando von Allmen.
(text:jkä/bild:beo)