27 Juni 2021

Zweisimmen: Neubau auf der Spitalmatte ist auf Kurs

Auf der Spitalmatte in Zweisimmen wird aktuell ein grosses Wohnheim gebaut. Dies von den beiden Parteien „Bergquelle – Wohnen und Werke“ und „Alterswohnen STS AG“. Die Bergquelle wird in diesem Wohnkomplex die Leitung vom Bereich der Beherbergung von Menschen mit Beeinträchtigung übernehmen, die Alterswohnen STS AG wird direkt daneben den Bereich vom Betreuten Wohnen im Alter leiten.

Es sind zwar zwei verschiedene Bereiche und zwei verschiedene Leitungen – trotzdem aber will man zusammen arbeiten. Möglichst viele Synergien nutzen und gemeinsame Projekte realisieren. Erwähnt seien da der grosse Garten, der als Begegnungszone für alle Bewohner des neuen Wohnheims fungieren soll, wie Regula Meier, die Geschäftsleiterin der Bergquelle im Gespräch mit Radio BeO sagt.

Im März 2020 haben die Arbeiten angefangen, mitlerweile sind diese schon recht fortgeschritten und in diesem Oktober will man bereits einziehen. 26 Plätze für beeinträchtigte Menschen, sowie 13 Wohnungen für ältere Menschen entstehen auf der Spitalmatte in Zweisimmen aktuell und werden, wenn es weiterhin nach Plan läuft Ende September fertiggestellt sein.

 

(text:ye/bild:alterswohnenag.ch)