12 Juni 2021

Zweisimmen: Beitrag für GstaadCard genehmigt – Touristen fahren gratis mit ÖV

Mit der GstaadCard wird es für Übernachtungsgäste möglich sein, im Sommer kostenlos den öffentlichen Verkehr zu nutzen. Das Angebot gilt von Erlenbach bis in die Lenk inklusive dem gesamten Saanenland jeweils vom Juni bis Oktober.

Um das Angebot zu finanzieren, zahlt die Region insgesamt ca. 620’000 Franken jährlich. Für die Gemeinde Zweisimmen fallen jährliche Kosten von ungefähr 90’000 Franken an. An der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2021 wurde dieser wiederkehrende Betrag mit der Leistungsvereinbarung einstimmig angenommen. Die Kosten werden durch die Kurtaxe finanziert, welche berereits im November 2020 erhöht wurde.

Die Berechnung und Aufteilung der Kosten habe intensive Besprechungen verlangt, erklärt Beatrice Zeller, Gemeinderatspräsidentin von Zweisimmen, gegenüber Radio BeO. Auch stand zur Diskussion, ob die GstaadCard nicht für das ganze Jahr gelten könnte. Die Kosten hierfür, wären aber zu gross gewesen, so Zeller weiter.

(text:chl/bild:beo)