4 Dezember 2021

Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Lawinenniedergang in Salzburg

Bei einem Lawinenniedergang auf der Lackenspitze bei Tweng im Salzburger Lungau sind am Samstag drei Skitourenfahrer von einem grossen Schneebrett verschüttet worden. Zwei Tourenfahrer konnten nur noch tot geborgen werden.

Ein weiterer verschütteter Tourenfahrer musste reanimiert werden und wurde schwer verletzt mit einem Helikopter ins Spital Klagenfurt geflogen, wie der Einsatzleiter des Roten Kreuzes gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA erklärte.

Zwei weitere Verletzte, die jedoch nicht verschüttet waren, wurden ins Spital Tamsweg gebracht. Betroffen war eine Gruppe von elf Tourenfahrern unter 30 Jahren aus dem Pongau, dem Ennstal und Oberösterreich. Die jungen Tourenfahrer seien gut ausgerüstet gewesen, sagte der Einsatzleiter.

Die Lawine dürfte sich um 13.45 Uhr in rund 2400 Metern Höhe kurz unterhalb des Gipfels gelöst haben. Beim Aufstieg der Gruppe ging ein grosses Schneebrett mit 200 Metern Breite und 500 Metern Länge ab. Teilweise lagen die Verschütteten nach Behördenangaben unter Schneemassen von bis zu 4,5 Metern.

(text:sda / Bild:pixapay)