9 September 2022

Zwei Tote und schwerverletzte Person in Elsau ZH

Bei einem Familienstreit in einem Haus in Elsau ZH sind am Donnerstagabend zwei Personen durch Schüsse getötet worden. Eine weitere Person wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt. Die genauen Umstände waren zunächst unklar.

Es habe sich um eine „familiäre Auseinandersetzung“ gehandelt, sagte ein Sprecher der Zürcher Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Zur Tat kam es demnach in einem Haus im Ortsteil Schottikon. Zu möglichen Festnahmen machte der Sprecher keine Angaben.

Die Polizei wurde um 21.00 Uhr darüber alarmiert, dass es innerhalb einer Familie zu einem Streit gekommen sei, teilte die Polizei in der Nacht auf Freitag mit. Die Beamten rückten mit einem Grossaufgebot aus.

Laut des Polizeisprechers stand die Spezialeinheit Diamant im Einsatz. Diese rückt bei besonderen Gefahrenlagen aus. Die Polizisten machten von ihren Waffen allerdings keinen Gebrauch, wie der Sprecher sagte.

Vor Ort waren zudem ein Rettungshelikopter sowie drei Ambulanzen. Die Polizei war bis in die Nacht mit der Spurensicherung vor Ort beschäftigt.

(text:sda/bild:unsplash)