24 Oktober 2022

Zuverlässige ÖV Verbindung am rechten Thunersee dank Wasser

Die Verkehrssituation am rechten Thuernseeufer ist weiterhin angespannt. Immernoch gibt es viel Stau und die öffentlichen Busse kommen oft zu spät an ihren Haltestellen an.

Aus diesem Grund hat der EVP Grossrat Markus Wenger aus Spiez  zusammen mit dem GLP Grossrat Hannes Zaugg Graf aus Uetendorf und der Thuner Grossrätin Andrea de Meuron von den Grünen vom Berner Regierungsrat wissen wollen, ob ein Amphibienbus eine Lösung sein könnte.

Der Regierungsrat hat den Vorstoss bereits beantwortet und schreibt, dass diese Lösung zu langsam sei und es in der Schweiz noch keine gesetzliche Grundlage dafür gebe. Ob durch ein Amphibienbus, eine Fähre oder ein Schnellboot, Markus Wenger will sich weiter für eine zuverlässige ÖV Verbindung am rechten Thunerseeufer einsetzen.

(text:awe/bild:archiv)