25 Mai 2021

65 Verletzte im Krankenhaus

Nach dem Zusammenstoss von zwei Stadtbahnen in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur sind am Dienstag noch 65 Menschen im Krankenhaus behandelt worden. Darunter seien auch sechs Ausländer, zitierte die malaysische Zeitung „The Star“ die Behörden, ohne die Nationalitäten zu nennen. Insgesamt wurden bei dem Unglück am Montagabend mehr als 210 Menschen verletzt, 47 von ihnen schwer.

Warum die elektrischen „LRT trains“ (kurz für Light Rail Trains) in einem Tunnel nahe der berühmten Petronas Towers zusammenprallten, war noch unklar. Einer der Züge war nach Angaben von Verkehrsminister Wee Ka Siong auf einer Testfahrt ohne Passagiere unterwegs, der andere transportierte fast 240 Menschen. Ministerpräsident Muhyiddin Yassin kündigte eine umfassende Untersuchung an. Der Regierung zufolge war es der erste Unfall der Stadtbahn von Kuala Lumpur seit deren Inbetriebnahme im Jahr 1998.

(text:sda/bild:unsplash)