5 Oktober 2021

Zalando startet Reparturservice in Berlin

Europas gr├Âsster Online-Modeh├Ąndler Zalando will die Lebensdauer von Kleidung mit Hilfe eines Reparturservice verl├Ąngern. Ein entsprechender Test wird diesen Monat in Deutschland lanciert.

Das Angebot werde am 11. Oktober in Berlin starten und sp├Ąter auch nach D├╝sseldorf kommen, k├╝ndigte der Berliner Konzern am Dienstag an. „Viele Kunden werfen Kleidung zu fr├╝h weg. Wir wollen das ├Ąndern“, sagte die zust├Ąndige Zalando-Managerin Laura Coppen der Nachrichtenagentur Reuters.

Daf├╝r k├Ânnten Kunden online Termine mit regionalen Reinigungsbetrieben, Schustern oder Schneidereien vereinbaren und zahlten daf├╝r individuelle Preise. Dabei arbeitet Zalando mit dem britischen Technologie-Startup Save your Wardrobe zusammen.

Zalando hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreislaufwirtschaft st├Ąrker auch in der Mode zu verankern. Bis 2023 will das Unternehmen, das inzwischen mehr als 40 Millionen Kunden z├Ąhlt, rund ein F├╝nftel seines Bruttowarenvolumens (GMV) mit nachhaltigeren Produkten erwirtschaften. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 16 Prozent, was einem GMV von mehr als 1,7 Milliarden Euro entspricht.

Im Moment besitzt mehr als jeder zehnte angebotene Artikel ein Nachhaltigkeitslabel. „Die H├Ąlfte unser Kunden hat im vergangenen Jahr mindestens einen Artikel aus unserem Nachhaltigkeitssortiment gekauft“, sagte Coppen. Um das zu unterst├╝tzen, f├╝hrt Zalando eine kreislauforientierte Kollektion mit digitalem Produkt-Pass innerhalb seiner Eigenmarke ein. Per QR-Code k├Ânnten dann Informationen beispielsweise ├╝ber die verwendeten Stoffe, den genauen Lieferanten und den Energieverbrauch bei der Herstellung abgerufen werden.

Erst k├╝rzlich beteiligte sich Zalando am finnischen Startup Infinited Fiber, das aus Textilabf├Ąllen eine biologisch abbaubare Spezialfaser herstellt. Seit September vergangenen Jahres k├Ânnen Zalando-Kunden auch Second-Hand-Mode ├╝ber die Plattform kaufen und verkaufen. Das dortige Sortiment sei seither um das Zehnfache auf inzwischen 200’000 Artikel gewachsen, sagte Coppen. Mittlerweile wird es in 13 von 23 europ├Ąischen M├Ąrkten angeboten.

Insgesamt will Zalando im laufenden Jahr rund 350 Millionen Euro investieren – vor allem in den Ausbau der Logistik. Auf Nachhaltigkeitsbem├╝hungen, insbesondere in Kohlenstoff- und Verpackungsinitiativen, entfielen rund 50 Millionen Euro.

(text:sda/bild:unsplash)