11 März 2021

WM-Silber für Schweizer Aerials-Team

Zwei Jahre nach dem Gewinn der Goldmedaille in Deer Valley gewinnt das Schweizer Aerials-Team an der WM im kasachischen Almaty erneut eine Medaille. Carol Bouvard, Pirmin Werner und Noé Roth holen Silber.

Das Schweizer Trio musste sich nur den in dieser Saison überlegenen Russen geschlagen geben. Platz 3 ging an die USA. Der Mixed-Teamwettbewerb wurde erst zum zweiten Mal an einer WM durchgeführt. In einem Jahr ist die Disziplin in Peking erstmals olympisch.

Obwohl sie die erfolgreiche Titelverteidigung verpasst haben, dürfen Bouvard, Werner und Roth mehr als zufrieden sein. Mit der Silbermedaille holten die Skiakrobaten wohl das maximal mögliche heraus. Den Schweizern gelang auch die Revanche für den Vortag, als sie im Einzel die Medaillen verpassten.

Der letztjährige Weltcup-Gesamtsieger Noé Roth hatte am Mittwoch enttäuscht und als Siebter den Final der Top 6 verpasst. Im Team-Wettbewerb schaffte er im zweiten Durchgang aber mit seinem „Back-Full-Double-Full-Full“ die beste Punktzahl aller Finalteilnehmer.

Dank diesem Sprung, seinem wohl besten in dieser Saison, machten die Schweizer in der Rangliste noch einen Platz gut. Nach zwei von drei Springern hatten die Amerikaner noch die Silber-Position belegt. Dann patzten sie aber, was Roth und Co. ausnützten.

Im ersten Durchgang war es den Schweizern noch nicht optimal gelaufen. Mit dem 4. Rang hatten sie den finalen Durchgang nur knapp erreicht. Dann gelang den Schweizern die nötige Steigerung aber prompt.

Roth, der vor zwei Jahren auch Bronze im Einzel gewonnen hatte, und Bouvard gehörten 2019 bereits dem Weltmeister-Team an. Dritter Springer damals war Dimitri Gygax anstelle von Pirmin Werner.

(text:sda/bild:sda)