23 März 2021

Wird zuviel geholzt?

Bei Pro Natura haben sich in letzter Zeit die Beschwerden wegen Holzschlägen im Kanton Bern gehäuft.

Auch der SVP-Grossrat Fritz Ruchti zeigt sich verärgert: Seiner Meinung nach verstosse der Kanton Bern gar gegen sein eigenes Gesetz. Das besagt, dass der Wald naturnah und selbstverjüngend bewirtschaftet werden soll. Heutzutage würden aber oft grosse Flächen gerodet und aufgeforstet.

Das führe oft dazu, dass die Sonneneinstrahlung zu hoch sei und junge Bäume absterben würden. Es sei nachhaltiger und schonender, einzelne Bäume herauszunehmen um den Wald wieder zu lichten. Weiter sei auch der mechanische Holzschlag problematisch, weil die schweren Maschinen nicht selten Kollateralschäden anrichten würden.

Ruchti hat im Grossen rat eine Motion eingreicht, die vom Kanton verlangt, das eigentlich geltende Waldgesetz auch umzusetzen.

(text:cs/bild:unsplash)