4 Juni 2021

Wintersichere Hängebrügge für Wanderweg in Adelboden

Der Wanderweg Höreli-Schermtanne muss im Jahr durchschnittlich 25 Tage, im Spitzenjahr sogar 38 Tage, geschlossen werden. Dies, weil der Wanderweg durch den „Chlyne grabe“ führt, wo im Winter jeweils Lawinengefahr herrscht.

Diese Lawinengefahr lässt sich mindern. Projekte zur Minderung dieser Lawinengefahr, wie Aufforstung oder ähnliches sind aber sehr kostspielig. Deswegen hat sich der Gemeinderat Adelboden überlegt, eine Hängebrücke über diesen Graben zu machen und den Lawinen so auszuweichen. Erstens ist dies günstiger und zweitens wertet eine Hängebrücke den Ort als Attraktion auf, wie der zuständige Gemeinderat von Adelboden Ruedi Buchser gegenüber Radio BeO sagt.

Die geplante Hängebrücke soll 251 Meter lang sein und würde rund 358’000 Franken kosten. Zuerst aber muss das Geschäft nun am 21. Juni in der Gemeindeversammlung angenommen werden, erst dann beginnt der eigentliche Prozess. Das Ziel ist, dass die neue Hängebrücke bis im Herbst 2022 oder Anfangs 2023 fertig ist.

(text:ye/bild:pixabay)