10 Juni 2021

Wilderswil: Kredit für Schynige Platte-Bahn kommt erneut vors Parlament

Die Berner Regierung bringt den Kredit für die Erneuerungsarbeiten bei der Schynige Platte-Bahn erneut vors Kantonsparlament.

Für die Oberbauerneuerung der Schynige Platte-Bahn (SPB) und die Sanierung der Werkstätte Wilderswil beantragt der Regierungsrat des Kantons Bern dem Grossen Rat einen Beitrag von rund 9,48 Millionen Franken. Der Grosse Rat hatte den ursprünglichen Kreditantrag in der Frühlingssession 2021 zurückgewiesen mit der Auflage, eine Beteiligung der anderen Eigentümer auszuhandeln. Daraufhin wurden die grösseren Aktionäre um eine Mitfinanzierung angefragt. Die Firstbahn AG, welche im Besitz der Jungfraubahn Holding AG ist, hat einen Beitrag von 100’000 Franken zugesichert. Der Bund und die Rolly Fly SA Holding als grössere Aktionäre der SPB-Muttergesellschaft «Berner-Oberland-Bahnen» haben eine Beteiligung abgelehnt.

Der Bund lehnt die Beteiligung wegen den gesetzlichen Grundlagen ab, wie Michael Müller, Mediensprecher vom Bundesamt für Verkehr gegenüber Radio BeO sagt. Da die Schynige Platte-Bahn ein rein touristischer Verkehr abdecke, sei dies gesetzlich so geregelt. So finanziere der Bund vor allem die Grunderschliessung, so beispielsweise die Infrastruktur und den regionalen Personenverkehr.

Ob das Kantonsparlament den leicht reduzierten Kredit von 9,48 Millionen Franke nun bewilligen wird, zeigt sich dann in der Herbstsession.

(text:pd&ch/bild:jungfraubahn ag)