1 Februar 2021

Wilderswil: Bau an Umfahrungsstrasse in vollem Gang

Der Bau am Tunnel, der unter dem Dorfkern von Wilderswil durchführen soll ist angelaufen. Die ersten Pfähle der modernen Deckelbauweise wurden schon in den Boden gerammt – es kann schon der Deckel darauf betoniert werden.

Die Deckelbauweise sieht vor, dass wie erwähnt zuerst Pfähle in den Boden kommen und darauf bereits die Decke des Tunnels gebaut wird. Dannach kann der Boden darüber wieder hergerichtet, Strassen können wieder gebaut und Gärten bepflanzt werden. Erst im Anschluss wird der eigentliche Tunnel ausgehoben. Unterirdisch, so dass die Anwohner wesentlich weniger Lärm- und Staubemmissionen ertragen müssen.

Die Baustelle läuft wie geplant, sagt der kantonale Projektleiter Bruno Burkhard gegenüber Radio BeO. Und er definiert schon die Ziele für dieses Jahr: Der Tunnel soll fertiggestellt sein und auch die erste Brücke (Brücke-Nord) über die Lütschine soll schon erstellt sein.