27 Juni 2021

Wie sicher ist das Berner Contact Tracing?

Vor der Impfung war es eines der wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus: Das Contact Tracing. Obwohl es im Moment weniger mediale Aufmerksamkeit bekommt, als etwa die gelockerten oder noch geltenden Massnahmen und die Impfraten, läuft das Contact Tracing weiter. Und mit ihm Fragen zum Datenschutz. Eine solche hatte auch Grossrat David Stampfli (SP) an den Regierigsrat. Ihm seien haarsträubende Geschichten zu Ohren gekommen, sagt Stampfli gegenüber Radio BeO, etwa über verlorene Daten. Stampfli vermutet, die Daten seien nicht korrekt abgelegt worden. Auch wenn er verstehe, dass es zu Beginn der Pandemie schnell gehen und man quasi über Nacht ein Contact Tracing aus dem Boden stampfen musste, müsse dennoch der Datenschutz zu aller Zeit gewährleistet sein.

Die Berner Kantonsregierung betont in ihrer Antwort, dass die Datensicherheit stehts gewährleistet sei. Fälle, wie sie Stampfli beschreibe seien ihr keine bekannt. Das Berner Contact Tracing beziehe seine Daten beim Bundesamt für Gesundheit. Diese Datenbank sei äussert zuverlässig, sagt Gundekar Giebel, Sprecher der Berner Gesundheitsdirektion.

(text:cs/bild:unsplash)