21 April 2021

Wie gross sind die Frostschäden?

Wie gross ist der Schaden, welcher der Frost in den vergangenen Tagen in Obstplantagen und Reben angerichtet hat? Das sei aktuell noch schwierig abzuschätzen, heisst es beim Berner Obstverband auf Anfrage von Radio BeO. In dieser Woche habe der nationale Verband die Obstbauern dazu aufgefordert die Auswirkungen der Kältewelle zu erheben. Erst ab nächster Woche wisse man mehr, sagt der Präsident des Berner Verbandes Urs Grunder.  Er rechnet mit Schäden zwischen 0 und 100 Prozent. Dies hänge vom Standort und den getroffenen Schutzmassnahmen rund um die Obstbäume ab.

Das Hauptproblem seien vor allem die Schönwetterphasen, welche die Pflanzen spriessen lassen bevor es wieder kalt werde. In den letzten Jahren habe sich die Problematik verschärft.  Vor allem in Frankreich und Italien sind während der vergangene Kältewelle viele Pflanzentriebe erfroren. Im südlichen Rohnetal, sowie im Languedoc-Roussillon seien über 90 Prozent der Ernte vernichtet. Man spricht von einem historischen Ausmass.

(text:mf/bild:pexels)