Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Wichtrach: Schullandschaft bleibt Thema

Die Entwicklung für eine nachhaltige Schullandschaft stösst in Wichtrach weiterhin auf Wiederstand. Bei der Gemeinde liegt das Projekt aber eigentlich sowieso gerade auf Eis.

Ende November hat der Gemeinderat den Mitwirkungsbericht betreffend der Schulzentralisierung veröffentlicht. Die IG-Wichtrach hat sich jetzt mit einem offenen Brief an den Gemeinderat gewendet und sich gegen den Mitwirkungsbericht gewehrt. Er sei unvollständig, wiedersprüchlich und einseitig, schreibt die IG-Wichtrach in ihrem offenen Brief. Aus diesem Grund fordern sie vom Gemeinderat, dass dieser den Mitwirkungsbericht korrigiert.

Allerdings wird die Gemeinde sowieso bereits vom Kanton gebremst. Die Gemeinde Wichtrach dürfte aktuell für die Schulraumzentralisierung gar kein weiteres Land einzonen. Bei der Ortsplanungsrevision stehe Wichtrach aber noch ganz am Anfang und bis diese abgeschlossen sei, könne es gut noch weitere 4 bis 5 Jahre dauern, sagt der Wichtracher Gemeindepräsident Bruno Riem gegenüber Radio BeO.