17 April 2021

Wer übernimmt das SVP-Präsidium des Kantons Bern?

Am 16. April wurde bekannt, dass sich der Därstetter Gemeindepräsident und Grossrat Thomas  Knutti für das Amt des abtretenden Werner Salzmanns bewirbt. Weitere Kandidaturen werden wohl folgen, beliebt scheint das Amt aber nicht zu sein. Radio BeO hat mit einigen Politiker/innen über eine mögliche Kandidatur gesprochen.

Für Nils Fiechter, Präsident der Jungen Berner SVP, kommt eine Kandidatur aufgrund einer berufsbegleitenden Weiterbildung nicht infrage. Daniel Bichsel, Gemeindepräsident von Zollikofen, fühlt sich für das Amt nicht genug national vernetzt. Auch für den Thuner Stadtpräsidenten Raphael Lanz und die Gemeindepräsidentin vom Wimmis, Barbara Josi, ist das Präsidium keine Option und der Präsident des Berner Bauernverbandes, Hans Jörg Rüegsegger, habe im Moment genug zu tun mit seinen anderen Ämtern. Lediglich Erich Hess könnte sich eine Kandidatur vorstellen, falls er denn von jemanden eine Anfrage bekäme.

Bis anfangs Juni können sich weitere Kantidat/innen bei der Findungskommission melden. Die Wahl wird anschliessend an der Delegiertenversammlung vom 29. Juni 2021 stattfinden.

(text:chl/bild:unsplash)