15 Mai 2021

Wengen: Speedrennen am Matterhorn sind keine Konkurrenz für das Lauberhorn

Künftig sollen die Speed-Athletinnen und -Athleten am Fusse des Matterhorns in eine alpine Weltcup-Saison starten, schreiben der Verband Swiss-Ski und Zermatt Tourismus in einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag. Für die Lauberhornrennen stellt das geplante Abfahrtsrennen aber keine Konkurrenz dar, wie Urs Näpflin,  Präsident der Lauberhornrennen, gegenüber Radio BeO erklärt. Viel mehr sehen sie das neue Rennen als Ergänzung.

In den letzten Jahren wurde immer wieder Kritik laut, dass die Balance fehlt und es zu viele technische Rennen gäbe, so Näpflin. Mit dieser frühen Abfahrt in der Saison hätten dann auch die Speedrennfahrer:innen eine Art Saisoneröffnung, wie es bereits in Sölden für die Techniker:innen der Fall sei.

Auch dass sich einige Zuschauer von den Lauberhornrennen abwenden könnten, glaubt Näpflin nicht. Grundsätzlich hofft er, dass am Matterhorn überhaupt eine gewisse Ambiance entstehen werde. Auf dieser Höhe und je nach Wetter sei dies grundsätzlich eher schwierig, wie es sich heute bereits bei den nordamerikanischen Rennen zeige.

Finanziell könnte die neue Abfahrt am Fusse des Matterhorns für Wengen sogar zum Vorteil werden. Es gibt schweizweit ein Pool von Sicherheitsmaterial. Bei einem neuen Veranstalter würden sich damit auch die Kosten besser verteilen.

Bereits im Herbst 2023 könnte das erste Weltcup-Speed-Opening am Matterhorn durchgeführt werden. Das Rennen ist bereits beim Weltverband FIS in der Vernehmlassung.

(text:chl/bild:beo)