3 Mai 2021

Wattenwil: Lockerungen im Alters- und Pflegeheim

Alters- und Pflegeheime waren in den letzten Monaten stark im Fokus der Medien und der Gesellschaft. Leider natürlich öfter im Zusammenhang mit einem unkontrollierten Ausbruch des Virus. Es war immer allen klar, dass Institutionen, in denen derart viele gefährdete Personen zusammenwohnen, einem besonderen Risiko ausgesetzt waren und immer noch sind. Im Alters- und Pflegeheim Wattenwil wurde deshalb von Anfang an darauf gesetzt, alle Betroffenen immer gut zu informieren und zu beraten. Weder die Bewohnenden noch die Mitarbeitenden noch die Angehörigen sollten zu Massnahmen überredet werden. Die Information und das Gespräch hatten immer zum Ziel, mit Argumenten  zu überzeugen.  Bei allen getroffenen Massnahmen wurde auf die Verhältnismässigkeit geachtet. Autonomie und Sicherheit mussten ausgeglichen sein. So wurde das Alters- und Pflegeheim Wattenwil für Besuchende in der zweiten Welle nur für kurze Zeit geschlossen.

Momentan profitieren Angehörige wiederum von Lockerungen. Sie müssen ihren Besuch nicht mehr vorgängig anmelden, sondern nur noch registrieren. Bei Familienfesten, bei denen die Bewohnenden nach Hause gehen, wird nach wie vor Zurückhaltung empfohlen. 80% der Bewohnerinnen und Bewohner und gut 60% der Mitarbeitenden sind bereits geimpft. Dadurch können viele Dinge normalisiert werden. Einzelbetreuungen finden häufiger statt, Gruppen sind kleiner, das schafft Platz für mehr Persönliches und Biografisches.

(text:pd/bild:zvg)