29 Juli 2022

Wasserkraftwerk Howald in Reichenbach verliert ganzen Verwaltungsrat

Das Wasser, der Strom und das Geld fliessen – und doch herrscht in der Kleinwasserkraftwerk Howald AG, die mehrheitlich der Gemeinde gehört, Unruhe. Der Verwaltungsrat wirft am Gemeinderat vor, dass er sich zu stark in die Geschäfte einmischte. Als Mehrheitsbesitzerin hat die Gemeinde Reichenbach auch ein Mitspracherecht, aber der Gemeinderat hätte zu viel gewollt und so das Geschäft gefährdet. Der selben Meinung waren auch zwei Reichenbacher Gemeinderäte, welche auch im Verwaltungsrat der Wasserkraft Howald AG sitzen. Der Gemeindepräsident Willy Matti hatte den Streit satt und ist aus diesem Grund aus dem Verwaltungsrat der Howald zurückgetreten – per Ende Jahr wird er auch noch als Gemeindepräsident zurücktreten. Jetzt sind auch noch die beiden verbliebenen Verwaltungsräte der Howald AG zurückgetreten. Damit steht das Wasserwerk Howald ohne Verwaltungsrat da und ist zurzeit nicht beschlussfähig.

(text:ol/bild:pixabay-symbolbild)