29 Juni 2021

Walk-In für die Covid-Impfung

Seit dieser Woche bieten alle zehn Impfzentren des Kantons Bern während den Öffnungszeiten Walk-in-Möglichkeiten an. Damit möchte der Kanton den Zugang zur Impfung noch einfacher machen. Personen, die technische oder sprachliche Unterstützung bei der Registrierung suchen, können sich vor Ort helfen lassen. Das Walk-in-Angebot umfasst die Registrierung und Impfung gleich vor Ort. Aber auch bereits registrierte Personen können ohne vorherige Terminvereinbarung von diesem Angebot profitieren. Der Normalbetrieb läuft aber weiter, so dass es im Walk-in-Sektor zu Wartezeiten kommen kann.

Für Impfwillige sind aktuell an allen Impforten noch viele Impftermine frei. Die Nachfrage wird bald zurückgehen und damit werden auch die Impfkapazitäten heruntergefahren. Jetzt ist es am einfachsten, einen passenden Termin in der Nähe zu finden.
Das Impfzertifikat wird automatisch wenige Minuten nach der zweiten Impfung ausgestellt und ermöglicht zum Beispiel den Zutritt zu Grossveranstaltungen und künftig wohl auch das internationale Reisen.

(text:pd/bild:unsplash)