16 August 2021

Vier Schweizer Staatsbürger aus Kabul ausgeflogen

Vier Angehörige der Schweizer Vertretung in Afghanistan sind nach der Eroberung der afghanischen Hauptstadt Kabul durch die Taliban an Bord eines US-Flugzeugs evakuiert worden. Zusammen mit 40 Mitarbeitern der deutschen Botschaft landeten sie in Doha im Golfemirat Katar.

Das Aussendepartement (EDA) hatte am Sonntag mitgeteilt, dass die Schweiz ihr Kooperationsbüro wegen der verschlechterten Sicherheitslage vorübergehend geschlossen habe. Es seien Massnahmen zur Evakuierung ergriffen worden.

Am Freitag hatte Livia Leu, Staatssekretärin beim EDA, vor den Medien in Bern erklärt, rund 40 langjährige lokale Mitarbeitende der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) und ihre Familien hätten ein humanitäres Visum erhalten.

Die militant-islamistischen Taliban hatten in den letzten Tagen in einem rasanten Tempo eine Stadt nach der anderen teilweise kampflos eingenommen. Sie waren am Sonntag auch in die Hauptstadt Kabul eingedrungen und hatten den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.

(text:sda/bild:sda)