22 Juli 2021

Viel Schwemmholz in Berner Gewässern

Die Berner Oberländer Seen schwimmen im Schwemmholz der letzten Tage, das kann problematisch sein, erklärt Mike Jungi, Fachbereichsleiter Seepolizei des Kantons: Schleusen müssen funktionsfähig bleiben und dürfen nicht behindert werden, das könne gefährlich sein. So ist die Seepolizei im Dauereinsatz im Moment. Auch um die Schifffahrtslinien und den Uferschutz zu gewährleisten. Für das Entfernen betreibt die Seepolizei grossen Aufwand: Sie ziehen ganze Bäume mit ihren Booten zu Umladeplätzen. Die Situation ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, erklärt Jungi, Thuner- und Brienzersee hätten schon viel Schwemmholz binden können, der Bielersee oder die Aare aber seien noch länger nicht leer. Daneben spricht Mike Jungi auch die Fliessgewässer an: Dort sollen die Badeverbote unbedingt eingehalten werden, auch gerade wegen Schwemmholz und auch dem sehr hohen Tempo in dem sich Flüsse momentan bewegen.

(text:og/bild:beo)