28 Januar 2022

Verkauf vom „Des Alpes-Areal“ in Interlaken umstritten

Der Teilverkauf vom „Des Alpes-Areal“ in Interlaken steht kurz bevor. Am 13. Februar 2022 stimmt der Interlakner Souverän über einen Teilverkauf von 7’000m2 Land an die Fortimo Group ab. Gestern haben die Investoren und die Gmeinde der interessierten bevölkerung das Projekt nochmals vorgestellt.

Über den Neubau ist noch sehr wenig bekannt, wie Lorenz Nef, Mitglied der Geschäftsführung der Fortimo Group gegenüber Radio BeO sagt. Bekannt ist, dass es rund 110 Zimmer und 80 Appartements geben soll. Wichtig ist den Investoren auch, dass es sich „gut in das Landschaftsbild einbettet“. Dafür sollen auch Architekten aus der Region helfen.

Bevor der Gemeinderat sich für einen Verkauf entschieden hat, wurde auch eine Abgabe im Baurecht geprüft. Dies sei aber bei dieser Landgrösse nicht zielführend, erklärt Philippe Ritschard, Gemeindepräsident von Interlaken. Experten, welche die Abgabe im Baurecht prüften, rieten davon ab. Die Gemeinde sollte von einem Dauer-Schuldverhältnis Abstand nehmen, sagt Philippe Ritschard weiter.

Was den Betrieb des Restaurant Des Alpes betrifft, sind die Verhandlungen zwischen der Gemeinde und dem vorgsehenen Pächter rené Schudel bis zur Abstimmung vorerst sistiert.

(text&bild:ch)