17 Mai 2021

Verein Kander Kultur plant für Spätsommer

Der Verein Kander Kultur wartet noch mit der definitiven Planung für kulturelle Veranstaltungen.

Obwohl seit Ende April wieder Kulturanlässe mit 50 und ab Ende Mai vielleicht sogar mit 300 Personen möglich sind, hat der Verein Kander Kultur für die nächsten Wochen keine Veranstaltungen auf dem Programm. Im Gegensatz zu anderen Kulturlokalen wie das Mokka in Thun oder die Mühle Hunziken, sei Kander Kultur nicht von Kanton und Gemeinde subventioniert. Dies bedeute, dass der Verein seine Anlässe durch die Partys quersubventionieren muss, erklärt Reto Grossen, Initiant und Geschäftsführer von Kander Kultur gegenüber Radio BeO das Zuwarten. Jedoch soll spätestens im August und September 2021 wieder ein Festival über die Bühne gehen, verspricht Reto Grossen weiter. Zusagen gäbe es schon, mehr wird jedoch noch nicht verraten.

Das Kander Kultur die Coronapandemie aber doch einigermassen unbeschädigt überstanden habe, verdanken sie den Unterstützungshilfen: „Dank Kurzarbeit und Kulturhilfe kommen wir momentan ohne grössere Schäden über die Runden“, schreibt der Verein an seine Mitglieder, und bedankt sich gleichzeitig auch für die zahlreichen und grosszügigen Spenden.

Sobald die Coronamassnahmen noch mehr gelockert werden, wird auch bei Kander Kultur wieder musiziert und aufgetreten.

(text:ch/bild:unsplash)