7 Juli 2021

Van Aert gewinnt Ventoux-Etappe, Pogacar behält Gelb

Wout van Aert gewinnt die anspruchsvolle 11. Etappe der 108. Tour de France, die gleich zweimal über den mythischen Mont Ventoux führt. Leader Tadej Pogacar baut seine Führung im Gesamtklassement aus.

Wout van Aert siegte auf dem 199,7 km lange Teilstück aus einer Ausreissergruppe heraus solo vor dem Franzosen Kenny Elissonde und dem Niederländer Bauke Mollema. Für den Alleskönner aus Belgien war es bereits der vierte Tagessieg an der Frankreich-Rundfahrt, der erste in einer Bergetappe. In den letzten beiden Jahren hatte der mehrfache Quer-Weltmeister jeweils bei Springankünften triumphiert.

Als Etappen-Vierter traf Leader Tadej Pogacar im Ziel in Malaucène ein. Der Vorjahressieger aus Slowenien baute seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter aus, weil der zweitplatzierte Ben O’Connor im letzten Anstieg des Tages hinauf zum Mont Ventoux das Tempo der Favoriten nicht mehr mitgehen konnte. Neuer Gesamtzweiter mit einem Rückstand von 5:18 Minuten auf Pogacar ist der Kolumbianer Rigoberto Uran.

(text:sda/bild:sda)